Devs haben es bei der Playstation 5 besonders leicht, Spiele zu entwickeln

In einem kürzlich geführten Interview mit Dengeki Online bestätigt Sony-Manager Shuhei Yoshida, dass die Entwickler ihre Spiele reibungslos auf die neue High-End-PlayStation 5 umstellen. Dies deutet stark darauf hin, dass das System die Architektur und die Tools zur Spieleherstellung der PS4 teilt, auch wenn die PS5 das neue RDNA 2-betriebene Navi und den Zen 2 CPU SoC von AMD verwendet.

Sony hat große Anstrengungen unternommen, um eine Art Software- und Betriebssystemsynergie zwischen den beiden Systemen zu gewährleisten.

Die PlayStation 5 mag zwar über eine vollständige Hardware der nächsten Generation verfügen, aber sie leiht sich dennoch iterativ von der PS4, hauptsächlich mit nativer PS4 Rückwärtskompatibilität, Betriebssystemfunktionalität und Toolsets für die Spieleentwicklung.

Es ist extrem wichtig, dass Sony es für Entwickler einfacher denn je macht, ihre Spiele sowohl für PS4 als auch für PS5 zu skalieren, komplett mit den exklusiven neuen Verbesserungen des letzteren, wie z.B. Raytracing-Beleuchtungseffekte, 8K-Spielausgang und Shading-Technologie mit variabler Geschwindigkeit.

Eine gute und flexible Software-Pipeline ist essentiell für Entwickler, die die Hardware der PS5 an ihre Grenzen bringen – die Fähigkeit, Code für Spiele, die auf der PS4 erstellt wurden, zu übernehmen und für die neue PS5 zu skalieren, ist entscheidend, besonders da die PS4 nach der Veröffentlichung für etwa drei Jahre neben der PS5 leben wird.

Das bedeutet, dass Entwickler zwei Versionen ihrer Spiele veröffentlichen könnten: eine für die aktuelle und eine für die nächste Generation.

Die gesamte Hardware – die 8-Kern, 16-Thread 3GHz Zen 2 CPU und Navi 20 GPU, die superschnelle SSD, die möglicherweise die ReRAM-Technologie angepasst hat, und der GDDR6 RAM – wird direkt von Sonys neuen flexiblen Spieleentwicklungs-Tools und dem Betriebssystem gesteuert.

Die Tools ermöglichen es Entwicklern auch, neue Leistungsschwellenwerte zu erreichen, einschließlich 4K 60FPS, 1080p 120FPS, 1080p 60FPS und vielleicht sogar stark hochskalierte 4K 120FPS, alle mit Raytracing, neue clevere Rendering-Tricks wie Variable Rate Shading, native 4K-Texturen und neue Hardware-Methoden wie die Verwendung der SSD als VRAM enthalten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Entwickler die Benutzerfreundlichkeit der PlayStation 5 loben.

Jim Ryan von Sony sagt, dass die Entwickler viel positives Feedback zu den PS5-Devkits (diese verrückten stapelbaren, v-förmigen Devkits) geben, wenn es um Skalierung und Flexibilität geht.

„Eine Sache, die mich besonders optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass die Entwickler und Publisher den Code für PlayStation 5 so einfach zum Laufen bringen können, dass sie keine Erfahrung mit anderen PlayStation-Plattformen haben“, so Ryan im Interview mit GamesIndustry.biz.

Die einfache Entwicklung von Spielen für die PS5 löst eine Vielzahl von Problemen im Zusammenhang mit einer Konsole der nächsten Generation. Das bedeutet, dass die Abwärtskompatibilität von PS4-Spielen reibungslos abgewickelt wird, komplett mit Verbesserungspatches, um die Leistung der PlayStation 5 zu nutzen. Außerdem müssen die Entwickler weniger Zeit für die Dekodierung und Entzifferung der neuen Hardware aufwenden, was zu mehr Zeit für die Optimierung ihrer Spiele für die Plattformen führt.