Mundduschen: Unscheinbar jedoch unterschätze Ingenieurkunst im Bereich der Zahnpflege

Die sogenannte Munddusche wurde bereits in den frühen 60er Jahren erfunden von der Firma, die sich heute Waterpik nennt und auch immer noch im Bereich der Zahnpflegeprodukte, insbesondere Mundduschen aktiv ist. Bei den aufgelisteten Mundduschen auf Munddusche-tests.net sieht man auch ganz klar, dass deren Modelle nach wie vor am verlässlichsten sind und wohl auch am besten verarbeitet.

Wieso sind Mundduschen eine bemerkenswerte Erfindung?

Allein auf die Idee zu kommen, dass man Zahnzwischenräume und Zahnhälse mit einem gebündelten Wasserstrahl reinigen könnte, ist schon recht genial. Möglicherweise hat der damalige Erfinder, ein Ingenieur zuvor viel mit Hochdruckreinigern zutun gehabt, wer weiß. Mundduschen sind seitdem nicht mehr wegzudenken, da gerade Menschen mit empfindlichem Zahnfleisch in besonderem Maße davon profitieren.

Es war sicherlich nicht einfach, in den 60ern eine so kleine Wasserpumpe zubauen, die zuverlässig und gleichmäßig funktionier, während sie in ein kleines Gehäuse einer Munddusche passt. Gerade heute sind die meisten akkubetriebenen Modelle ja sogar noch viel kleiner. In ein Gehäuse der Größe einer elektrischen Zahnbürste Akkuzellen, Wassertank und sonstige Elektronik zu packen neben einer Pumpe, muss schon ausgetüftelt sein.

Wo findet man die beste Munddusche?

Da die Munddusche als solches nun bereits seit fast 60 Jahren am Markt ist, gibt es natürlich hunderte Modelle verschiedener Hersteller. Allen voran Oral-B, Waterpik, Panasonic und Philips. Auf Munddusche-tests.net findet man die besten Mundduschen, die Waterpik WP660. Aber man kann auch andere gute Geräte miteinander vergleichen. Die allgemein beste Munddusche zu finden, ist sowieso gar nicht so leicht, da jeder anderen Wasserdruck, Massageeinstellungen und so weiter bevorzugt. Mundduschen im Test kann man objektiv also wenn dann nur schwierig beurteilt werden.

Wie testet man Mundduschen am besten selbst?

Etwas unorthodox, aber möglich: Man bestellt sich eine handvoll Mundduschen bei einem Online-Shop und test diese auf folgende Kriterien:

  1. Finde ich dn Wasserdruck angenehm und effektiv? Wie gut kann ich ihn anpassen?
  2. Benötige ich andere (Massage-)Modi, über die die Munddusche möglicherweise nicht verfügt?
  3. Ist die Verarbeitung in Ordnung? Ist das Gerät robust genug?

Quelle: http://munddusche-tests.net